potts park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
potts park

potts park - Eingang

Ort Minden-Dützen
Eröffnung 1969
Besucher 260.000 (2019) (260.000)
Personal In der Saison bis zu 100 Mitarbeiter
Website www.pottspark-minden.de
potts park (Deutschland)
potts park (Deutschland)
potts park
Lage des Parks
Koordinaten: 52° 15′ 48″ N, 8° 50′ 35″ O

potts park ist ein Freizeit- und Familien-Erlebnispark im Stadtteil Dützen der ostwestfälischen Stadt Minden, Nordrhein-Westfalen.

Beschreibung

Der Park liegt am Fuße der Nordseite des Wiehengebirges und wurde 1969 von Karl Heinrich Pott auf dem 15 Hektar großen ehemaligen Zechengelände der alten Eisenerzgrube Porta gegründet. Der Familienbetrieb wird heute geleitet von Henrik Pott und beschäftigt in der Saison bis zu 100 Mitarbeiter. Mit etwa 260.000 Besuchern pro Jahr gehört er zu den kleineren Freizeitparks in Deutschland.[1]

Bewusst setzt der Betreiber, die Heinrich Pott GmbH & Co. KG, nicht auf spektakuläre, rasante Fahrgeschäfte, sondern möchte sich durch Originalität, Familienfreundlichkeit und Mitmach-Aktionen von den Großen der Branche unterscheiden. So muss der Besucher, anders als in den meisten Freizeitparks, in potts park viele Fahrgeschäfte mit eigener Muskelkraft bewegen. Die meisten Attraktionen in potts park sind bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet (zum Teil mit erwachsener Begleitung), aber auch für unter Dreijährige gibt es zahlreiche Angebote. Die Hauptzielgruppe des Parks sind Familien mit Kindern bis 12 Jahren und Schulklassen der unteren Jahrgänge aus der Region.

Gegründet wurde potts park als reiner Verkehrsthemenpark, in dem die wichtigsten Fortbewegungsarten des 20. Jahrhunderts dargestellt wurden. Inhaltlich richtete man sich damals vornehmlich an Erwachsene. Weil die meisten Besucher aber auch ihre Kinder mitbrachten, entstand neben dem Themenpark eine Spielewelt für die Kinder, die nach und nach ausgebaut wurde und die Verkehrs-Exponate zum Teil ablöste.

Fahrgeschäfte und Attraktionen

potts park - Luftbild während Winterpause

Beim Swinsgalopp wird ein Schweine-Wettrennen veranstaltet. Wie bei vielen anderen Fahrgeschäften ist man auch hier auf sich selbst angewiesen. Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn sind bei einer Fahrt auf den Wackelfahrrädern gefragt. Die Vehikel der Moorbottich-Fahrt sind den Moorbadewannen der heimischen Bauernbäder nachempfunden.

In der Riesenwohnung, einer 3-Zimmer-Wohnung auf 500 m², sind alle Einrichtungsgegenstände doppelt so groß wie üblich. So können Erwachsene die häusliche Umgebung aus der Sicht eines zweijährigen Kindes erleben.

Das Toilettenhaus Up'n Pott ist nicht nur aus dringenden Gründen einen Besuch wert. Es ist zudem mit verschiedenen Abbildungen und themenbezogenen Gegenständen ausgerüstet.

Achterbahnen

Hängegleiterbahn / Suspended Coaster

Im Jahr 2009 wurde als Neuheit der Prototyp des Suspended Powered Dynamic Swing Glider der Schweizer Firma ABC Rides mit dem Namen Turbo-Drachen präsentiert. Es handelt sich dabei um eine Art Suspended Coaster mit Antrieb und Einzelgondeln für maximal drei Personen. Die Geschwindigkeit kann dabei von den Benutzern selbst beeinflusst werden. Die Gondeln schwingen seitlich bis zu 65° aus.

Weitere Achterbahnen

Bereits seit 1993 ist die Familienachterbahn „potts Blitz“, eine Achterbahn in der zwei Personen nebeneinander sitzen können vom Hersteller Zierer, im Park installiert. Zu Beginn der Saison 2017 wurde die Miniachterbahn „Kiddy-Racer“ eingeführt, die bereits für Kinder ab einer Körpergröße von 90 cm geeignet ist. Diese wird von einer erwachsenen Begleitperson außerhalb der Anlage gesteuert.[2] In der Saison 2019 wurde eine Pendelbahn vom Typ Butterfly von der Herstellerfirma Heege unter dem Namen „Säbelsaurus“ eröffnet.

Chronik der Attraktionen[3]
Jahr Attraktion
1980 Riesenwohnung
1983 Springboote
1991 Moorbottich-Fahrt
1992 Bananenflug, Mondroller (2012 ersetzt durch Rondos)
1993 potts Blitz
1994 Rutschenparadies, Wellenflitzer
1995 Buntstift
1996 Wasserläufer
1997 pottwal
1998 Seepferdchen-Karussell, Tulpentanz (seit 2020 Seerosentanz)
2000 Faule Sau
2001 Kiddy Bobs
2002 Gokarts, POTZI-Mobile
2003 Kinderland, Freifallturm JoJo, Erneuerung Springboote
2004 Grillhütten
2005 Science Center Terra phänomenalis, Erneuerung Wasserspielgarten
2006 POTZI-Blick, Erneuerung Sandspielplatz
2008 potts park Express (bis 2018)
2009 TURBO-Drachen
2011 Punkte-JAGD
2012 2 Rondos, Lasershow
2013 Trick-Ball
2014 Fliegender Fisch, Korbball
2015 Klabautermann
2016 Hoppel-Hase
2017 Kiddy-Racer, Hobelflug
2018 Thematisierung der Lasershow, Crazy Cars
2019 Säbelsaurus, Froschhüpfer
2020 Pillepelle
2021 Kinderbaustelle
2022 Sauladen
2022 Klippenschleuder
2023 Holzspielschiff "HS Lotte"[4]
2024 POTZI-KART

Museum

Im Sommer 2005 wurde die „Terra phänomenalis“ – ein interaktives Museum – in potts park Minden eröffnet. Sie hält auf einer Hallenfläche von circa 1700 m² optische Täuschungen und physikalische Überraschungen bereit. Zusätzlich zu der erwähnten Fläche befinden sich Exponate im Freigelände (zum Beispiel ein Pumpenbrunnen im Wassergarten). Auch die Riesenwohnung (500 m²) ist ein optisches Phänomen.

Weiterhin befindet sich auf dem Gelände das Bauernstuben-Museum „potts Willem“. Dargestellt wird hier eine westfälische Bauernfamilie um die Jahrhundertwende 1890–1900.

Literatur

  • Olaf Esser u. a.: potts park In: Kirmes & Park Revue ISSN 1432-3982, No. 149, S. 50–54

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexander Louis: potts park schließt Jubiläumssaison 2019 mit Rekord-Besucherzahlen ab. Abgerufen am 22. Oktober 2021 (deutsch).
  2. Potts Park Aktuell: Saisonstart April 2017 (Memento des Originals vom 27. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pottspark-minden.de
  3. Homepage Pottspark, Fahrgeschäfte (Memento des Originals vom 25. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pottspark-minden.de abgerufen am 5. Oktober 2012
  4. Potts Park: Neu 2023: HolzSpielschiff, abgerufen am 29. Mai 2023